Montag, 10. März 2014

Kokos - Auberginen Gratin



Ursprünglich aus Martinique

Auf der sonnigen Karibikinsel Martinique hat sich im lauf der vergangenen Jahrhunderte eine sehr spezielle Form der Kreolischen Küche entwickelt. Der Grund ist der französisch - mediterrane Einfluss in Kombination mit den kulinarischen Wurzeln der Sklaven, die zum Großteil aus Westafrika stammten. So entstand eine sehr feine und raffinierte Küche. Die Vielfalt und das Klima der Tropischen Insel taten ihren Teil dazu. Auf Martinique, dem Frankreich der Karibik kann man hervorragend essen…

Zutaten für 6 Personen

850 g
Auberginen
3
Rote Zwiebeln
5  Zehen
Knoblauch
300 g
Frischkäse oder Ricotta
Kleine Barcello Tomaten, enthäutet und gehackt
2
Frische Kokosnüsse (für frische Kokosmilch und Raspel)

Alternativ

3 dl
Kocosmilch
50 g
Kokosraspel
3 El
Olivenöl

Moringa frisch, Celandro frisch  und frische Petersilie
 
Meersalz, rotes Paprikapulver, schwarzer Pfeffer,

Zubereitung


  1. Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und in ein Sieb geben. Mit einem Teller oder ähnlichem beschweren und 20 Minuten ziehen lassen. Dann den ausgetretenen Saft abspülen und die Auberginen mit einem Küchentuch trockentupfen. 
  2. 6 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Auberginenscheiben 10 Minuten braten, dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
  3.  Wie macht man Kokosmilch aus frischen Kokosnüssen – Wenn möglich braucht man dazu nicht vollreife Kokosnüsse. Bein öffnen der Kokosnuss muss man das Kokoswasser auffangen. Es dient zum auslaugen der Kokosraspel. Das frische Kokosfleisch wird gerieben und am besten in einem Tuch ausgepresst. Die so entstandene Flüssigkeit mischt man mit dem Kokoswasser und weicht darin die Raspel und mehrmaligem Umrühren ca. 2 Stunden ein. Danach trennt man Raspel von der so entstandenen frischen Kokosmilch. ( Tipp: Aus der Kokosraspel lässt sich ein leckerer  Karibischer Salat bereiten)
  4. Restliches Öl in derselben Pfanne erhitzen, Zwiebeln hineingeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, Barcello Tomaten und Knoblauch zufügen, mit Kokosmilch angießen und unter Rühren  kochen und reduzieren.. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  5. Frischkäse hacken mit der frischen Kokosraspel, gehackter Petersilie, Moringa  & Celandro und 2 Esslöffeln Olivenöl eine Masse zum gratinieren bereiten 
  6. Die Auberginenscheiben in eine Auflaufform schichten, die Sauce darüber geben und das Gratinat darüber verteilen, mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 30 Minuten wie einen Gratin backen.

Keine Kommentare: