Donnerstag, 1. Januar 2015

Ein dominikanischer Tourismus für eine bessere Zukunft! (Vorwort)

Vorwort:



Ich habe in den letzten 20 Jahren  viel über Tourismus geschrieben. Seit meiner Jugend war ich immer mit Tourismus konfrontiert und im Gewerbe um den Gast involviert. Ich kenne Tourismus darum aus den verschiedensten Blickwinkeln. 

Der moderne und kommerzielle Tourismus ist einerseits nach wie vor sehr menschlich, sozial, engagiert  und  betrifft heute im Prinzip jeden Menschen in irgendeiner Form. Dabei spielt es keine Rolle, wo man auf unserer Welt lebt. 

Moderner Tourismus ist  heute andererseits das globale Megageschäft und er hat auf der Konsumentenseite immer direkt mit Menschen zu tun. Darum wird er auch in der Zukunft vielen Menschen nach wie vor einen Arbeitsplatz bieten und im Gegensatz zu vielen anderen Branchen wird auch ein moderner Tourismus  eher keine Arbeitsplätze vernichten, sondern  neue Arbeitsplätze schaffen.  Das sollte man nicht unterschätzen, trotz weltweit fortschreitender Automatisierung, Technisierung und der daraus resultierenden globalen Rationalisierung. Wir machen noch keinen Urlaub im Cyberspace. Eventuell kommt das aber noch!

Das Zauberwort lautet darum für jeden  echten touristischen Berufsmann/Frau eine fundierte und immer noch praktische Ausbildung. Touristiker sind darum keine Allrounder, auch wenn das oft angenommen wird. Hier in der Dominikanischen Republik hat man manchmal jedoch den Eindruck. 

Tourismus in seiner ganzen Tragweite ist heute ein sehr weitreichendes Betätigungsfeld. Das trotz oder gerade wegen der fortschreitenden Spezialisierung. Trotz aller Innovationen wird ein guter Tourismus  aber auch in Zukunft immer relativ arbeitsaufwendig bleiben und  verlangt nicht erst seit heute weit mehr als eine immer ausgeklügeltere Logistik und Organisation. Diese hoffentlich engagierte Arbeit verlangt persönliches Herzblut, viel eigenes Engagement und ein ausreichendes Maß an touristischen Menschen - Verstand.
Wer jedoch, wie so viele im Tourismus tätigen Leute denkt, im Tourismus könne man relativ einfach schnell viel Geld verdienen, der hat mehr als einen völlig falschen Ansatz. Hier liegt das größte Problem – der Tourismus auf Augenhöhe von Anbieter zum Gast ist das Geheimnis. Das ist nicht immer einfach. Aber es macht den speziellen Reiz aus. Mir macht das nach wie vor Freude, wenn die Chemie stimmt. 

Ich möchte meinen interessierten Lesern an dieser Stelle meine aktuellen Ideen zum Thema dominikanischer Tourismus und die Wichtigkeit einer  fundierten Ausbildung etwas näher bringen. Ich werde darum an dieser Stelle mit einer kleinen Serie von eigenen Beiträgen meine Sicht der Thematik erläutern und bin natürlich auf den Input der Leserschaft gespannt. 




Keine Kommentare: