Donnerstag, 1. Januar 2015

Auf dem Holzweg? Herzlich willkommen im Jahr 2015




Jahre sind  eine messbare & nachvollziehbare Aneinanderreihung von vergangener und zukünftiger Zeit.  Seit heute morgen haben wir ein neues Jahr….und  ein „vollendetes“ 2014! Und wissen sie was? Ich bin nichtsonderlich daran interessiert, diesem vergangenen  Jahr groß Tränen nachzuweinen…. Es war nicht mein Jahr. Dieses 2014 war für mich sowas Ähnliches wie der sprichwörtliche Holzweg. 

Das klingt nicht gerade nett….ich gebe es zu, aber was soll ich machen? Soll ich es „schönschreiben“… nachträglich versuchen, es  gut zu reden…. Es ist vorbei, soviel ist klar. Es war im übrigen kein Schicksalsjahr, einfach ein Jahr… es hatte sicher auch sehr schöne Momente, Stunden oder gar Tage… aber es hinterlässt nicht viel Prickelndes! Eventuell ergibt sich das später irgendwann mal. 

Zuversicht …. Ein schönes Wort! Geben wir dem jungen Jahr 2015 etwas Vorschuss, begrüßen wir es zuversichtlich! Es ist noch so jung….und es liegt an uns, was wir daraus machen. Ich mache genau das im Moment. Der Holzweg hat nämlich auch seinen Sinn – er war und ist ein Arbeitsweg…. Er führt zum Holz oder führt dass Holz ab…Bauholz, Brennholz, Laufholz (man kann auf ihm gehen, wenn der Untergrund ein Sumpf war oder ist….) also gibt uns der Holzweg unter Umständen Sicherheit – er führt aber eigentlich nirgend wo hin…eine Art Markierung zum Arbeiten mit Holz. 

Holz ist mein Ding – ich liebe Holz. Genau wie leckere Dinge zum Kochen. Es ist für mich mit das schönste Material – es ist leichter wie Stein, weicher wie Eisen und trotzdem hart genug um darauf Ruhe zu finden. Es darf für mich absolut krumm sein – das ist seine Natur. Wir haben leider die Unart, es fast aus Prinzip  grade zu schneiden – ihm unseren Willen aufzudrücken, es uns genehm zu machen. Ich hingegen  lasse es gerne so wie es ist, wenn es so genauso seinen Zweck erfüllt. Es kommt nicht rechtwinkelig zu uns – wir zwingen es dazu. Wir glauben, es sein dann zweckmäßiger oder sogar schöner – wir polieren es gerne, schleifen dran herum. Wir machen es modisch…. Ist das ein Holzweg? Könnte durchaus sein! 

Meine Stühle – die ich aus meinem Freund dem Baum gemacht habe – sind so ein Beispiel! Die einen finden sie hässlich, weil sie zum Teil recht krumm sind und andere sagen, es sitzt sich gut darauf. Der Po ist ja auch rund und darum sitzt er gerne auf was Rundem…
Jeder ist ein Unikat – genau wie die Leute, die dann drauf sitzen… der eine passt eventuell besser der Andere ist eher unbequem. Ich weiß, auf welchem ich am besten sitze…
Und genau so ist es mit diesem neuen Jahr – ich werde mir Mühe mit ihm geben – eigentlich logisch! Mal sehen was es bringt…  

 Ich wünsche allen ein spannendes 2015 und eventuell finden sie ja den Holzweg zu uns und wir können gemeinsam Stühle ausprobieren…. Ich bin sicher,  einer wird ihr Favorit sein!

holzweg 1

holzweg 2

holzweg 3
 

Keine Kommentare: