Samstag, 11. Januar 2014

Karibisches Fingerfood oder was so alles hinter dem Haus wächst! - Karibische Esskastanien

Wer kennt Vermicelles?

Die Leser aus der Schweiz werden sofort wissen, was gemeint ist und für die anderen soviel – es ist Maronen - oder Esskastanienmus.  Wer kennt Dominikanische Esskastanien? Wahrscheinlich niemand von den Lesern oder nur diejenigen, welche  zur richtigen Zeit bei uns in der Casa de Norma gegessen haben.  Es gibt Dominikanische oder Karibische Esskastanien, zumindest nennt man sie hier so aber sie haben nichts mit Kastanien im herkömmlichen zu tun! Es ist der Samen der Jackfrucht welche gern mit der Brotfrucht verwechselt wird.  Beide Früchte sehen sich sehr ähnlich aber es sind verschiedene Gewächse. Beide kann man essen und beide schmecken sehr gut.  Ich persönlich ziehe die Brotfrucht als Beilage jeder Yucca vor. Hier schätzt man aber die Yucca mehr, weil man die Brotfrucht  „das Gemüse des armen Mannes“ nennt! Ich habe da als Außenseiter keine Berührungsängste, denn „Liebe geht bei mir durch den Magen!“  Außerdem finde ich es sehr spannend, in der Küche mit Exoten zu experimentieren.  Beide wachsen bei uns in der Natur und die Brotfrucht wird meistens als Schweinefutter genutzt. So ein Baum trägt sehr viele Früchte und somit geht es den Schweinen sehr gut, wenn die reif sind! 

Wir in der Casa machen aus der Brotfrucht entweder eine Sättigungsbeilage, also ein Kartoffel - oder Yuccaersatz oder wir machen daraus einen Brotfruchtkuchen und in letzter Zeit kommt auch die Jackfrucht vermehrt auf den Teller und die europäischen oder nichtdominikanischen Gäste raten dann, was das ist! Es schmeckt hervorragend. Wie Kastanien. Ich koche sie zuerst, schäle sie, was sehr viel arbeit ist und dann glasiere ich sie mit Zucker in Butter.  Und wenn ich genügend über habe, dann mache ich daraus karibische Vermicelles und das ist etwas ganz Besonderes, was nicht mal die Dominikaner kennen. Das kann man bisher auch bei uns noch nicht reservieren, denn dazu gibt es zu wenige Bäume in unserer Umgebung. Aber ich arbeite daran, das man sie haltbar machen kann, sprich vorgekocht und dann in Vorratslagerung.

Convinience - Vermicellespresse

klassisches Vermicelles


Und hier meine Dominikanische Variante und ich arbeite auch an der süssen Version...

kreolische Kastanien Pastellita

glasierte karibische Kastanien

Keine Kommentare: