englisch - Kingfish, Yellowtail
französisch - Maquereaum, Thazard (bâtard), Wahoo
italienisch - Sgombro reale
spanisch & dominikanisch - Sierra canalera, Peto, Carite
Lat. & wissenschaftlich - Scomberomorus regalis
Lebensraum - Riff Jäger
Natur
Die Königsmakrele (Scomberomorus regalis) wird für gewöhnlich knapp über 80 cm bis 1,80 m lang und hat eine schlanke, torpedoförmige Gestalt. Sie kann 40 kg schwer werden. Ihre Grundfarbe ist silbrig. Die Körperseiten sind mit kleinen, dunklen Punkten gemustert. Entlang der Seitenlinie ziehen sich einige gelbe Striche und Punkte. Die sichelförmige Schwanzflosse und das erste Drittel der Rückenflosse sind dunkel. Die Seitenlinie verläuft in der ersten Körperhälfte oberhalb der Körperseiten-Mittellinie und strebt kurz vor der zweiten Rücken- und der Afterflosse in einer plötzlichen Kurve unterhalb der Körperseiten-Mittellinie. Eine Schwimmblase fehlt.
Lebensraum
Die Königsmakrele ist ein Raubfisch, der in kleinen Schwärmen oder einzeln über steilen Außenriffen nach Schwarmfischen wie Sardinen, Kopffüßer und Krebstiere jagt. Die kleinen Jungfische leben in der ersten Zeit oft zwischen den Tentakeln von Quallen. Die Königsmakrele schwimmt gerne in der Nähe von Haien und anderen großen Fischen oder nahe bei Tauchern, um sich vor anderen Fleischfressern zu schützen. Sie hält sich gerne im freien Wasser in der Nähe von Korallenriffen auf, in etwa 10 Metern Tiefe, wo der schnelle Jäger auf seine Beute lauert. Sie lebt in tropischen Gewässern rund um den Erdball. Man findet sie im Indo-Pazifik, in der Karibik, aber auch im Roten Meer.
Fischen
Die Königsmakrele wird oft beim Big Game Fishing gefangen. Da es schwierig sein kann, die Fische zu finden, bietet sich Trolling, Schleppfischen mit Jigs oder Wobblern als Fangmethode an. Dabei sollte man dicht unter der Wasseroberfläche schleppen.
Warnung vor Ciguatera
Kulinarisches
Frisch, gesalzen oder getrocknet kommt das Fleisch des Fisches auf den Markt. Ihr Fleisch ist fest und wohlschmeckend. Es eignet sich hervorragend als Sashimi, zum Braten, Schmoren und Grillen und passt zu exotischen Gewürzen. Carite ist neben Thunfisch ein idealer Fisch für Sushi.
La Casa de Norma ist ein ecotouristisches Projekt für Dominikaner, Residenten & Urlauber, die das pure Dominikanische Leben in Las Galeras kennenlernen möchten. Werfen sie einen Blick hinter die Dominikanischen Kulissen! Erleben sie dabei die Dominikanische Leichtigkeit des Seins, das Dominikanische Landleben und lassen sie sich von uns bekochen.... Bei rechtzeitiger Reservation sind wir für sie da!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen