Dienstag, 10. November 2015

Auswandern Teil 3 – Das Leben auf der Insel braucht eine Vision!



Die haben ja alle 365 Tage Urlaub im Jahr…… wettert einer auf dem Rücksitz. Wir fahren gerade langsam, im Schritttempo  bei der Punta Poppy in Las Terrenas, dem beliebtesten Samana Ferienort ein. Ich habe den Mitfahrern erklärt, dass dies der beliebte Treffpunkt für Auswanderer und Aussteiger aus aller Welt im karibischen Paradies auf Samana ist.

Die haben ja alle 365 Tage Urlaub im Jahr…… - der Spruch macht mich sauer! Wie kommt der Mann da drauf! Es ist genau das, was viele Leute glauben, wenn es um uns Aussteiger oder Residenten geht. Wir leben hier unter Palmen und dieser arme Kerl hat hier seinen Karibikurlaub gebucht und nun ist er scheinbar neidisch und macht seinem Frust Luft! Das glauben übrigens sehr viele, das wir hier bloß die Zeit totschlagen und es uns hier gut gehen lassen! Ist das so?
Wer es sich leisten kann, der kommt dem schon ziemlich nahe. Da gibt es diese Rentner –Auswanderer – „die Golden Boys und Girls“, das ist eine relativ große Gruppe der Residenten hier. Die tun hier das was sie in der alten Heimat sicher auch tun… sie müssen nicht mehr arbeiten! Das steht ihnen schließlich zu und sie tun es eben hier… unter Palmen!

Andere sind von Beruf Sohn oder Tochter, Ehegatte eines reichen Partners oder haben einfach genug Geld und auch die Leute lassen es sich gut gehen. Warum nicht!

Wieder andere müssen auch hier arbeiten und sie tun das auch. Der eine arbeitet online von zuhause aus, der andere setzt eine Geschäftsidee mehr oder weniger Erfolgreich um oder tut was er schon immer machen wollte… oft etwas relaxter als die Daheimgebliebenen und wieder andere schlagen sich durch. Entscheidend ist oft der karibische Rhythmus, dem man hier eigentlich nicht entkommt.
Warum ist man hier? Eigentlich genau wegen diesem Rhythmus; bei dem man scheinbar mit muss. Wer jetzt das Gegenteil behauptet, macht etwas falsch! Das ist zumindest meine Meinung. Trübsal blasen kann kann überall… man muss es aber nicht! Das liegt an jedem selber!

Wer nun glaubt, das das Leben hier ein reines Zuckerschlecken ist, der liegt voll daneben. Es gibt auch hier solche Zeitgenossen, die glauben, weil sie es sich leisten können, bräuchten sie außer Cuba Liebre vernichten und den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen nichts weiter tun. Die gibt es überall. Ob sie allerdings glücklich sind, steht auf einem anderen Blatt. Sich systematisch mit diesem Zeitvertreib die Birne wegzusaufen ist das eine. Diese Leute trifft man überall und meistens in Rudeln. In jedem Ort hier gibt es einen oder mehrere berüchtigte Treffs, wo man sie garantiert findet. Das sind oft sehr arme Menschen…. Denn es fehlt ihnen das Entscheidende. Sie haben keine Vision! Warum das so ist, wissen die wenigsten von ihnen. Das es so ist, ist nicht zu übersehen! Aber sie sind sehr beschäftigt; oft von morgens bis zum bitteren Ende. Es sind Männer und Frauen und sie finden sich immer! Aber Themenwechsel, denn um diesen Archetyp geht es hier nicht!

Es geht um Visionen! Wie lebt man glücklich unter Palmen? Wie viel Glücklich sein zum Glück reicht ist sehr individuell.  Auf jeden Fall hat es nichts mit den drei großen B zu tun! Brugal, Barcello und Bermudez! Das sind die bekannten Rum - Destillieren des Landes! Fazit ist – man muss hier was tun um nicht unter die Räder zu kommen. Man braucht eine Aufgabe, ein Hobby, eine Leidenschaft oder eben eine Vision! Was das sein kann, das sollte sich jeder rechtzeitig selber fragen. Und wenn man das erkannt hat geht es um die Umsetzung.

Ob das etwas ist, was man für sich alleine tut wie ein tolles Hobby oder gemeinsam mit Gleichgesinnten, spielt keine Rolle! Es sollte einem aber auf Trab halten und das am besten so oft als möglich. Wenn es noch eine Betätigung ist, von der auch Andere was haben – umso besser! Wenn man keinem damit auf den Nerv geht & wenn es etwas ist, was Andere nicht anrüchig finden, dann ist man auf der sicheren Seite. Hierüber sollte jeder nachdenken, der hier glücklich sein möchte.

Respekt, Verständnis gepaart mit Lebensfreude sind wichtige Voraussetzungen um mit den Menschen hier klar zu kommen. 

Keine Kommentare: