Sonntag, 25. Oktober 2015

Ist jetzt der richtige Moment zum auswandern?


Seit Monaten geht alles drunter und drüber da drüben in der alten Welt! Die Horror - Nachrichten hören nicht mehr auf! Natürlich bekommen auch wir hier in der Dominikanischen Republik das mit und auch hier wird unter uns sogenannten Auswanderern viel online oder unter vier Augen diskutiert, debattiert und selbst die Menschen vor Ort bekommen hin und wieder was in den einheimischen Nachrichten mit. Aber das hält sich doch sehr in Grenzen und es ist eigentlich kein aktuelles Thema. Andere Länder  - andere Themen!

Aber da war doch was! Die Dominikanische Regierung geht seit Monaten massiv gegen illegale Ausländer, wobei es hauptsächlich um Haitianer geht, vor!  Also auch hier ein Ausländerproblem? Ja, auch hier gibt es unerwünschte Migranten und zwar sehr viele. Also ist die Situation gar nicht so unähnlich?!

Ich frage mich seit Monaten, was dass da drüben alles für Auswirkungen in der Zukunft haben wird. Es geht hier eigentlich um eine neue Völkerwanderung und das ist nicht nur in Europa der Fall. Weltweit befinden sich Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verderben, Umweltkatastrophen, auf Asylsuche. Sie sind auf der Suche nach einem Leben und wenn es dann sogar besser ist als das, welches sie verloren haben, dann wäre das sowas wie Trost. Aber man nennt fremdländische Menschen heute gern abwertend Wirtschaftsflüchtlinge.

Politik, Religion, Ideologie – alles spielt hier eine Rolle und letztlich leben wir in einer Zeit, in der etwas Neues entsteht – die einen nennen es die neue Weltordnung, andere reden von Paradigmenwechsel und wenn wir ehrlich sind, war es noch nie anders in der Geschichte der Menschheit. Immer waren Menschen aus besagten Gründen unterwegs… das ist nichts Neues. Auch wenn viele das glauben.

Aber was ist mit den wohlhabenden Menschen, denen es zuhause schlicht zu bunt oder zu multikulti wird und die einfach in Ruhe an einem sicheren und schönen Ort leben wollen? Die einen kommen und andere gehen…

Auswandern ist das Thema dieses Beitrags!

Echtes Auswandern hat immer was mit einwandern zu tun und wer es sich aussuchen kann, der macht sich vorher seine Gedanken. Er plant, wägt ab, begeistert sich für etwas oder verwirft eine Idee. Er ist in der bequemen Lage, das zu können ganz im Gegensatz zu all den Menschen, die schlicht in ihrem Dasein bedroht sind und kurzfristig flüchten mussten.

Wir reden hier also von der Luxusversion der Veränderung des eigenen Lebenswegs.  Zuerst eine provokative Frage! Warum scheitern so viele dabei? Sie hatten doch alle Zeit der Welt das genau abzuwägen und zu planen? Warum hat es nicht geklappt? Wegen nicht erfüllter Erwartungen, wegen Pech, gescheiterter Existenz im Wunschland, Fremdenfeindlichkeit, Krankheit, falsche Voraussetzungen, etc…. es gibt sicher sehr viele Gründe, warum viele nach einer Weile die „Zelte“ abbrechen und entsprechend desillusioniert wieder „zuhause“ aufschlagen.

Kann man eigentlich ein Erfolgsrezept geben…. Ich sage nein! Man  hat etwas gewagt und es hat nicht geklappt. Man hat es freiwillig getan und nun muss man damit leben. Wer ist schuld…. Meistens sind es die Anderen oder die Umstände aber ist man auch selber schuld? Eher nicht!
Ich werde in unregelmäßigen Abständen über das Thema schreiben und sicherlich wird sich eine Diskussion daraus entwickeln. Wo diese genau stattfinden wird, weiß ich noch nicht! Eventuell gründe ich eine neue Facebook - Gruppe dazu. Wenn ja, werden sich aus aktuellem Anlass sicher schnell viele Mitglieder dazu finden. Ich will hier sicher keine „guten“ Ratschläge geben, sondern das Thema lediglich begleiten.

Somit war das hier eine Art Einleitung zu einem neuen, sehr bewegenden Thema.


Aktualisiert am 28.19.2015

Keine Kommentare: