Sonntag, 6. April 2014

Unsere Casa de Norma Mangold Rezepte



MangoldFischröllchen a la Casa de Norma
 
Fischröllchen haben keine Gräten. Man sieht ihnen den Fisch auch nicht an. Unsere Mangold - Fischröllchen sind lecker grün - weiß und schmecken nicht wie Fischstäbchen.  Wir machen sie selber. 

Zutaten für 4 Personen  - Zubereitungszeit etwa 1 ¼ Stunden

·         500 g frischer Mangold
·         600 g frisches Fischfilet (wir bevorzugen Dorade, Carite oder Mero)
·         4 gestrichene Esslöffel frisch gepresster Limonensaft
·         150 g Crème fraîche oder einfach Cream Cheese (Philadelphia oder Sosua Cream Cheese)
·         Gestoßenes grobes Meersalz
·         Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
·         1 Tl gelbe Currypaste oder etwas frische Chili, frischer Ingwer und Kurkuma
·         2 Eigelb
·         3 gestrichene Esslöffel Kokosöl (oder gesalzene Butter)
·         Frische Kräuter (Dill, Petersilie, Staudenselleriekraut – je nach persönlichen Geschmack)
·         2,5 dl  trockener Weißwein
·         Küchengarn zum einbinden oder wenn möglich getrocknete Bananenblattrispe

Zubereitung:
1.       Den Mangold waschen und kurz blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.  Je nach Größe der Blätter für die Röllchen nur das Blattgrün verwenden oder nur die geeigneten, großen Blätter nehmen.
2.       Die Fischfilets mit dem Messer oder einer Moulinette fein zerkleinern. Mit der Hälfte des Limonensaft, 4 Esslöffel Crème fraîche oder Cream Cheese und 1 Esslöffel Kokosöl verrühren. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und der Currypaste würzen. Wenn keine Currypaste zur Hand ist, schält man ein Stück frischen Ingwer und 1 milde Chilischote, schneidet und hackt daraus eine feine Masse und würzt sie mit Kurkuma. Zum Schluss die beiden Eigelbe zum Binden und die Würze unter den gehackten Fisch rühren. Die Masse gleichmäßig auf die acht Mangoldblätter verteilen, diese fest und gut schließend aufrollen und mit dem Küchengarn oder der Bananenblattrispe zubinden. (pro Person serviert man 2 Röllchen)
3.       Die weißen Mangoldstängel klein schneiden und im heißem Kokosöl ca. 10 Min. weich dünsten. Mit dem restlichen Limonensaft und etwas Kokosöl abschmecken,  mit dem trockene Weißwein ablöschen und fast ganz einkochen lassen.
4.       Die weichgekochten Stängel mit der restlichen Crème fraîche pürieren. Im offenen Topf  weiter köcheln lassen, bis die Sauce cremig ist.
5.       Die restlichen grünen Mangoldblätter in feine  Streifen schneiden, zusammen mit den Küchenkräutern unter die Sauce mischen. Die Fischröllchen in der Sauce  ca. 8-10 Min. gedeckt bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.  Sofort servieren!
Wir von der Casa de Norma servieren diese Spezialität am liebsten mit frittierten Yuccaplätzchen und einer überbackenen Ofentomate.



Bild ist nicht von uns!


Gefüllte Mangold - Krapfen im Tomatenbett (vegetarisch)

Vegetarische Mangold - Krapfen werden bei uns mit Süßkartoffel - Teig  gefüllt. Sie sind ursprünglich ein schwäbisches Rezept. Mit Barcello Tomatensauce bekommen sie ein „italienisches“  Flair.
Als Variante füllen wir sie auch z.B.  mit Kartoffelmasse oder einer Masse von gekochtem Buen Pan (Brotfrucht) , roher Yucca, grobem Maispudding (Polenta) oder unserem Kochbananenpüree.
Zutaten für 4 Personen - Zubereitungszeit: 60 bis 90 min
  • 750 g  Bataten (Süßkartoffeln)  oder  andere,  oben genannte Zutaten
  • frisch geriebene Muskatnuss (für das Püree)
  • 600 g frischer Mangold
  • 1  große, weiße Zwiebel
  • 1 – 3 Knoblauchzehe
  • 400 g frische Barcello Tomaten
  • frischer Oregano, Petersilie und Celandro (je nach Geschmack)
  • Grobes Meersalz
  • Schwarzer gemahlener Pfeffer
  • 2  - 3 gestrichene Esslöffel  gesalzene Butter  oder Olivenöl
  • 1, 5  dl frische Kokosmilch
  • Ca. 100 g frische, weißer Käse aus Las Galeras  ( oder Käse nach Wahl)
Zubereitung:

·         Ein mittel - festes Püree aus den entsprechenden, oben genannten Zutaten bereiten und lauwarm auf die Seite stellen
·         Den Mangold waschen, bei großen Blättern die weißen Stiele entfernen, dabei darauf achten, dass das Blattgrün möglichst ganz bleibt. Die Blätter im kochenden Salzwasser blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
·         Für die Sauce. Die Zwiebel, den Knoblauch und die weißen Mangoldstiele grob würfeln. In einem Topf anbraten.  
·         Die Tomaten entkernen und in grobe Würfel schneiden. Kerne und Flüssigkeit auf die Seite stellen, zu den Zwiebeln, den  Mangoldwürfeln und dem Knoblauch geben. Mit der frischen Kokosmilch auffüllen. Mit den Kräutern verfeinern. Die Sauce ca. 5 Min. offen bei mittlerer Hitze köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
·         Den Backofen auf 180° vorheizen.
·         Den Käse reiben. Die Mangoldblätter mit der Spitze nach vorne auf die Arbeitsfläche legen. Von dem jeweiligen Pürre jeweils 2-3 EL auf die vordere Hälfte eines Blatts geben und von vorne einrollen. So fortfahren, bis alle Blätter und die Füllung aufgebraucht sind.
·         Die Tomatensauce in eine flache Auflaufform geben, die Rollen hineinsetzen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und ca. 20 Min. überbacken.

Das ergibt ein vollwertiges und einfaches Essen. Sofort heiß servieren. Pro Person serviert man 4 Mangoldkrapfen. 

das Foto ist nicht von uns!


Keine Kommentare: