Freitag, 14. September 2012

Kokos flechten



Über die Cana Palme und Kokospalme hatte ich zum Teil schon berichtet. In den letzten Wochen hatte ich Zeit und Gelegenheit, mich etwas näher mit den Palmenblättern zu beschäftigen. Ich liebe es, Dinge mit eigenen Händen zu machen. Unser Luxus besteht darin, dass wir Zeit haben und nach all den Aufbau - und auch bereit Umbau - und Renovationsarbeiten konnte ich mich mit diesem Blatt, dem Palmenblatt beschäftigen. Es ist wirklich ein Blatt und kein Ast. Eigentlich ist eine Palme eine riesige Grasart und kein Holz im herkömmlichen Sinn. Klar kann man einen Palmenstamm als Baum bezeichnen aber ein Dinosaurier ist/war auch bloß eine riesige Echse. Somit also zu diesem Riesengras. So ein Palmenblatt wird über drei Meter lang und hat sehr viele Blattsegmente. Darum sagt man auch Palmwedel. Ein Palmwedel ist sehr symmetrisch und zwei Palmwedel gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Ein frischer Palmwedel wiegt ca. 7 kg und nach 3 Tagen beginnt er systematisch zu trocknen. Letztlich wiegt ein komplett getrockneter Palmwedel weniger als 1 kg und ist „federleicht“.

Wenn man also mit so einem Palmwedel arbeiten will, ist eine gewisse Eile geboten, sonst trocknet einem das Material unter den Händen weg. Am leichtesten lassen sich logischerweise frische Palmwedel verarbeiten. Ich habe nicht gezählt, wie viele Verknüpfungen es sind, bis man zwei Palmwedel komplett verflochten hat. Es sind weit über 1000, soviel steht fest und man braucht Geschick und manchmal auch Kraft. Zudem ist es pure Mathematik oder logisches Denken und wenn man einen Fehler beim Knüpfen macht, zieht er sich durch das ganze Flechtwerk wie ein roter Faden. 



Darum muss man sich zuerst genau Gedanken darüber machen, was das letztlich werden soll.  Das ist ein Lernprozess wie bei Allem und man muss genug Zeit einplanen. Ob man eine grosse Matte flechtet, ein Tischset, einen Hut, eine Türe, einen Regalboden oder eine komplette karibische Schrankwand – alle ist mit diesem Material möglich. Das Material trocknet von selber und man kann es danach behandeln oder der Natur ihren Lauf lassen.  Sauber geflochtene Palmblätter werden sehr widerstandsfähig. Sie brechen nicht wie Papier. Aus Papyrus hat Thor Heyerdal ganze Schiffe gebaut und ist damit quer durch die Welt gereist. Man muss nur wissen wie.

Geflochtene Türen sind zwar praktisch dicht aber dafür später sehr Luftdurchlässig und somit ideal, um Kleider in der Karibik luftig aufzubewahren. Der Staub und Schutz bleibt draußen, aber die Feuchtigkeit kann zirkulieren und das ist wichtig, denn ansonsten modert die Wäsche im Schrank und schimmelt im schlimmsten Fall weg. 




 Wer also später Lust und Laune hat, dem werde ich in einen Speziellen Urlaubsworkshop zeigen, wie man mit Kokos umgeht und so kann sich der interessierte Gast bei uns in der Casa de Norma sein eigenes Urlaubssouvenir selber flechten. Er kann dann stolz sagen, dass er das 100 % selber gemacht hat. eine weitere Idee, die hoffentlich bei unseren Gästen in der kommenden Hochsaison Anklang findet.


Keine Kommentare: