Samstag, 1. September 2012

Cocos Dach (Palmenblätter Dach)



Karibische Gemütlichkeit unter dem Palmendach ist etwas, was die Urlaubsstimmung bei vielen Menschen erheblich steigert. Darum wird bei uns hier viel mit dem natürlichen Baumaterial Palmwedel gearbeitet.

Eines vorweg - Palme ist nicht gleich Palme. Da Samana aber eigentlich ein einzig großer Palmenhain ist, liegt es nahe, ein Dach aus diesem Material zu bauen. Cocos & Königspalmen sind hier auf der Halbinsel Samana die typischen Palmen. Für die besonders stabilen und sehr schönen Restaurantdächer nimmt man aber lieber die sehr festen Blätter der Cana Palme. Cana Palmen wachsen nicht auf Samana. Das bedeutet nicht, dass sich die Cocos - oder Königspalmen nicht zum Dächerbauen eignen. Hier kommen nur andere und planerische Details ins Spiel. So ein originales Canadach hat klar seinen Preis, weil das Material aus speziellen Baumschulen aus dem Landesinneren kommt. Ein echtes und richtig verarbeitetes Canadach hält am Strand ca. 7 Jahre, ohne die aggressive Salzluft hält es noch länger.

Zur Coco - Cocosblätter sind nicht gleich Cocosblätter. Wenn man am Strand spazieren geht, liegen diese Blätter meistens einfach lose herum. Der Wind hat sie von der Palme geweht. Eine Cocospalme produziert pro Jahr zwischen 8 – 15 Blätter und genauso viele wirft sie auch ab.  Je nach dem, wie lange und wo diese Blätter nun liegen, verrotten sie sehr schnell. Vor allem in der feuchten Salzluft. Wenn man sie aber trocknet, halten sie sehr lange. Bei der Verarbeitung gibt es viele Tricks, Schnitt & Verarbeitungsarten und im Volksmund viel vorherrschender Aberglaube. Man kann übrigens auch grüne Blätter verarbeiten, wenn sie genug Luft bekommen. Wichtig ist der Dachwinkel, das sich die Feuchtigkeit nicht staut, der richtige Insektenschutz und wie man die Blätter bei der Verarbeitung legt. Wenn all das nicht wichtig ist, man immer genug Nachschub bekommt, muss man so ein Dach einfach öfters erneuern.

Ich habe unser Dach mit Normas Söhnen heute neu gedeckt.  Somit bietet unser Dach wieder Schatten und ist nun hoffentlich dichter als das ersetzte Dach.

Keine Kommentare: