Die
meisten Menschen in sogenannten „reichen“ Ländern verlassen sich heute beim
einkaufen und Essen lediglich noch auf den Sehsinn! Es reicht ihnen, wenn ein Essen im Restaurant,
bei der Gemeinschaftsverpflegung oder Zuhause gut präsentiert aussieht. Essen
geht zwar eigentlich durch den Magen, aber das Auge will oder muss heute modisch
geschmeichelt werden. Viele Köche und industrielle Fooddesigner sind heute
modische Food – Tuner. Das ist paradox!
Das
pure Aussehen der verschiedenen Bestandteile unserer Nahrung, welche für
Gesundheit und Bekömmlichkeit entscheiden, ist eigentlich oftmals recht
unscheinbar. Wer schnuppert noch an einer frisch geöffneten Tüte Mehl? Wir beurteilen
die Auswahl an frischem Gemüse und Früchten, Fisch, Fleisch, ect. durch das Ansehen.
Etwas einfach Anfassen, daran riechen und es mit den Händen abwägen ist meistens
nicht erwünscht oder macht wegen der meistens hygienischen Verpackung keinen
Sinn mehr. Wir kaufen aus Zeit - und Gelegenheitsmangel nichts mehr beim
Produzenten oder auf dem Markt. Stattdessen verlassen uns längst auf das
Angebot im Supermarkt und auf die Produkte der Lebensmittel - Industrie. Das Kleingedruckte
lesen wir nicht. Speisen und Getränke sind längst uniform. Ein Foto auf der
Verpackung oder ein Logo reicht uns. Wir achten stattdessen im Restaurant oder
am Imbissstand auf die Anrichtungsart oder die Präsentation eines Gerichts. Das
gleiche gilt für Fertig - oder Convinience Produkte.
Darum
sollten wir Köche, Gastronomen und Gemeinschafts-Verpfleger uns Gedanken über den
Sinn und Unsinn des Food - Tunings machen. Oftmals liegen wir heute völlig
daneben. Wir tun den Menschen damit nichts Gutes, wenn wir bei unseren Speisen nur
auf eine ansprechende Optik achten. Lebensmittel, das sagt das Wort, sind
Mittel zum Leben. Moderne Konservierungsmittel und die verschiedensten Chemikalien
aus der heutigen Lebensmittelindustrie sind mit Bedacht zu verwenden. Das gilt
besonders für genmanipulierte Produkte, die immer mehr und oft unbeachtet auf
unseren Tellern landen. Das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben und Anspruch unseren
Kunden gegenüber. Wir müssen uns heute mit dieser Thematik ernsthaft befassen.
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