Sonntag, 12. Oktober 2014

Es ist Herbst



Karibischer Herbst 2014…. Die Früchte sind entweder schon geerntet oder sie stehen kurz davor… als nächstes kommt der Kaffee und dann neigt sich das Jahr dem Ende zu. Was für ein Jahr!?
Die Straßen im Ort sind gemacht – bis zur Playita – alles asphaltiert… Las Galeras braucht sich nicht mehr zu verstecken. Vor der Casa de Norma der Boulevard nach Rincon… die Quadpiloten haben weniger Spass – es ist keine wilde Schlammpiste mehr sondern eine ordentliche Strasse – wir finden das gut aber  der 4 Wheeler hat weniger Fun – gefahren wird seither schneller aber die geliebte Sauerei oder Schlammschlacht der Piloten  fällt größtenteils weg. Das nennt man Fortschritt.

Die kleine Klinik um die Ecke hat eine Pharmacia Publico bekommen – sprich eine Volksapotheke! Als aber die Cigungunja hier ausgebrochen ist, gab es nicht genug Medikamente fürs Volk. Wer rechnet schon mit solch einer Plage aus heiterem Himmel. Nachdem nun fast alle hier infiziert waren – hat sich die Lage wieder beruhigt. Mir schmerzen seither die alten Knochen noch mehr und wie lange noch, das steht in den Sternen. Wir alle hoffen, das das irgendwann vorbei ist… wir hoffen!

Der Strassenbau hat seine Opfer gefordert – eines der Opfer war der alte Mangobaum an der Grundstücksgrenze. Mein Freund der Baum… ist tot und ich habe ihm ein Denkmal gesetzt. Statt wie üblich Holzkohle daraus zu machen habe ich meine Möbel für das Restaurant und die Terrasse daraus gemacht. Es sitzt sich gut auf dem alten Freund – wer vorbeikommt kann es selber ausprobieren. Machete, eine alte Säge und eine Axt – damit entstanden unsere Gästemöbel – ich bin kein Schreiner aber mit der Machete komme ich gut klar.

In den umliegenden Wäldern gibt es Lianen ohne Ende – dieses Jahr bin ich losgezogen und habe gelernt Korbe zu flechten – kein Hexenwerk und so entstanden eine Menge hübscher Körbe – wer also noch einen korb für seine Strandutensilien braucht – ich habe welche hier und gegen gute Pesos verkaufe ich die an die Gäste. Oder als Einkaufskorb, Brotkorb, Früchteschale… alles ist da und wird auch auf Bestellung exklusiv geflochten.

Ja und nun kommt der Kaffee und bald ist die neue Ernte reif und dann gibt es wieder den guten Casa de Norma hausgerösteten Kaffee – mir fehlt er auch, denn der schmeckt mir 10 mal besser als der aus dem Colmado.

Soweit mein herbstlicher Bericht!




Keine Kommentare: