Freitag, 23. November 2012

Kennen sie Moringa?



Moringa – allgemeine Information

Es geht um eine subtropische oder tropische Pflanze oder einen Baum. Je nach Region ist er auch als Meerrettichbaum, Trommelstockbaum oder Behenbaum bekannt. Ursprünglich stammt er aus der Himalya-Region. 

Er wächst heute weltweit in den tropischen und subtropischen Regionen der ganzen Welt; z.B. in Afrika, Arabien, Südostasiens und Mittel und - Südamerika und auf den karibischen Inseln.
Über 700 Studien findet man inzwischen, welche die gesundheitlich wertvollen Eigenschaften dieser ayurvedischen Heilpflanze belegen und die immer mehr Wissenschaftler und gesundheitsbewusste Menschen zum staunen bringt. Mit über 90 verschiedenen Nährstoffen (Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe) ist die Pflanze eines der gesündesten Gewächse unserer Erde. Sie gehört zur Liste der sogenannten Superfoods. 

In der ayurvedischen Medizin ist seine Heilkraft seit Jahrtausenden bekannt. Nicht nur Gehirn und Knochen, Nerven und Stoffwechsel können mit den Blättern des „Meerrettich-Baumes“, Moringa olifeira, reguliert werden. Sie helfen auch bei Kopfschmerzen, Blähungen, Schnittverletzungen und noch viel mehr.
Es werden über 300 Erkrankungen gezählt, von Schwächezuständen und hohem Blutdruck bis Osteoporose und Diabetes, die behandelt werden können. Seine Blätter sind ein natürliches, außergewöhnlich vielseitiges Multi-Vitamin und –Mineralstoffkonzentrat, seine Samen befreien Wasser von Bakterien und Viren und liefern ein kosmetisches Öl und die Früchte sind Bestandteil von Curry-Mischungen. 

Wasser ist das wichtigste Grundnahrungsmittel, das der Mensch zum Leben braucht. Aber nicht irgend ein Wasser, sondern Wasser, frei von Bakterien und anderen gefährlichen Keimen. Wie kann man mit kleinem Aufwand dreckiges Wasser in sauberes Brauch - und Trinkwasser verwandeln?  
Mit Moringa Samen kann man Wasser bakterienfrei machen, denn Moringa tötet Bakterien. Diese Pflanze besitzt  ein natürliches Immunsstem, um Wasser zu reinigenund zu klären. Dazu braucht man  pro Liter Wasser 10 mg gemahlenen Moringa Samen.

Moringa ist ein weiteres Projekt des „Freudeskreises der Casa de Norma“. Wenn sie Interesse haben, bekommen sie bei uns in Zukunft Mornga Samen für ihren eigenen Moringa Baum.

Womöglich erweckt der Moringabaum auch Ihr Interesse und in naher Zukunft können Sie so „Ihrem eigenen Moringabaum“ im Garten, auf dem Balkon oder im Wohnzimmer beim Wachsen zusehen. Man kann einen Moringabaum als Zimmerpflanze an einen hellen Ort stellen. Man kann ihn beschneiden und für den Eigenverbrauch in der Küche oder als Zierpflanze nutzen. Er wächst  und gedeiht in Mitteleuropa, denn er stammt wie schon gesagt ursprünglich aus dem Himalaya, und verträgt somit sogar bedingt Frost und Kälte. Diese schnell wachsende Pflanze  gedeiht auf fast jedem Boden. Der Baum wächst im ersten Jahr ohne ihr grosses Zutun bis zu 5 Metern. Wenn man ihn regelmässig beschneidet, liegt es bei ihnen, wie gross er wird.