Inhalt dieses Blogs

Samstag, 12. Januar 2013

Chillo, Pargo, Red Snapper, Roter Schnapper (Klassifizierung)

Chillo, Pargo, Red Snapper, Roter Schnapper (Klassifizierung)

spanisch - Pargo del Golfo, el guachinango, el huachinango
dominikanisch - chillo, pargo
deutsch - Schnapper, Roter Schnapper,
englisch - Red Snapper
französisch - Vivaneau rouge
italienisch -  Lutiano rosso
Lateinisch & wissenschaftlicher Name - Lutjanidae

Lebensraum: Riff - Fisch

Familie
Schnapper ist die Bezeichnung für die große Fischfamilie der Lutjaniden, die ca. 185 Arten umfasst und die in praktisch allen subtropischen Meeren vorkommen. Sie zählen zur sehr artenreichen Ordnung der Barschartigen. Der bekannteste ist der unter dem wissenschaftlichen Namen Lutjanus campechanus bekannte „Nördliche Schnapper“. Diese Art darf in den USA unter dem Namen „Red Snapper“ gehandelt werden. Landläufig werden knapp ein Dutzend Arten, deren Körper eine rote oder bräunliche Grundfärbung aufweist, als „Red Snapper“ bezeichnet.

Natur & Lebensweise
Es sind Raubfische, die sich überwiegend von Fischen und Krebstiere, z.T. aber auch von Plankton ernähren. Ihre Nahrung erbeuten sie durch plötzliches Zupacken, worin auch der Name begründet ist. Die größten Vertreter werden bis zu einem Meter lang und über 20 Kilogramm schwer. Je nach Art können sie zwischen 4 und 21 Jahre alt werden.

Red Snapper leben in tropischen und subtropischen Gewässern in Tiefen zwischen 10 bis 190 Meter. Die erwachsenen Fische leben in der Tiefe über steinigem Boden, während die Jungfische flacheres Wasser in der Regel mit sandigem oder schlickigem Untergrund bevorzugen. Hauptnahrung dieser Raubfische sind Fische, Garnelen, Krebse, Schneckenwürmer, Tintenfische und einige Planktonarten.

Aussehen/Erkennungsmerkmale
Wichtigste Erkennungsmerkmale der Schnapper sind ihr dreieckiger Kopf mit einem tief gespaltenen Maul, das auch die Aufnahme relativ großer Beutetiere ermöglicht, sowie die konkav ausgekehlte Schwanzflosse. Charakteristisch sind außerdem die übergroß wirkenden „Hasenzähnchen“ im Maul, mit denen sie ihre Beute sicher festhalten können. Zeichnung und Färbung des Körpers sind je nach Art verschieden.

Wirtschaftliche Bedeutung
Er vereint in sich alle Vorzüge, die der Konsument verlangt: festes, trockenes, weißes Fleisch, einfache Handhabung (er besitzt nur wenige und große Gräten), und er eignet sich für alle Garmethoden. Eine ausgeprägte Fangsaison gibt es nicht, der „Red Snapper“ wird praktisch ganzjährig angeboten.

Risiko Ciguatera
Ea muss darauf darauf hingewiesen werden, dass der Verzehr von Red Snapper Ciguatera auslösen kann.

Küche & Geschmack:
Red Snapper-Fleisch ist trocken, weiß und grätenarm.

ZUBEREITUNG:- typischer Portionenfisch, die ideale Grösse ist 1,5 Libra (Pfund)  man kann ihn garen - braten - dünsten - grillen - pochieren

Nährwert:
100g Red Snapper haben
Energie 110 kcal / 462 kJ
Eiweiß 20 g
Fett 3 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen